Hauptpreis 15-19 Jährige

Pädagogischer Panther 2001

Herr Dipl. HTL Ing. Kurt Rath, Landesberufschule für Kraftfahrzeugtechnik Arnfels

Herr DI Kurt Rath ist eine außergewöhnliche Lehrerpersönlichkeit, der durch seine besonderen pädagogischen Eigenschaften vorbildhaft wirkt und dessen persönliches Engagement weit über die übliche Unterrichtstätigkeit hinausgeht.

Seinen Schülern ermöglicht er die aktive Mitgestaltung des Unterrichtes in fachlicher, methodischer und didaktischer Hinsicht. Er bereichert den Unterricht durch Einbeziehung von vielfältigem Lernmaterial, fördert die einzelnen Leistungsniveaus innerhalb der Klasse, aber auch außerhalb der Unterrichtszeit unterstützt er vor allem die Schwächeren durch zusätzliche Übungseinheiten und optimales Arbeitsmaterial, wenn dies von den Schülern gewünscht wird.

Für seine Schüler ist er ein hervorragendes Vorbild im Bereich der Weiterbildung und im sozialen Bereich. Er sorgt nicht nur für eine bestens funktionierende Klassengemeinschaft, sondern fördert auch in anerkennenswerter Weise die Prägung der Persönlichkeit seiner einzelnen Schüler.

Mit größtem persönlichen Aufwand und Einsatz organisiert er schulbezogene Projekte und Seminare zugunsten seiner Schüler und trägt dazu bei, zusätzlich wertvolle Erfahrungen zu sammeln und sich Fertigkeiten anzueignen, die über die übliche Ausbildung hinausgehen. Eine absolut auszeichnungswürdige Leistung!