Pädagogischer Panther 2002

Pädagogischer Pangher 2002

Von links nach rechts

  • Amtsf√ľhrender Pr√§sident LSR Stmk. HR Dr. Horst Lattinger,
  • Preistr√§gerin Astrid Lasser (VS Gr√∂bming)
  • Dr. Weinhofer von der Raiffeisenlandesbank Stmk.
  • LR Mag.a Kristina Edlinger Ploder
 

Der Preis f√ľr au√üergew√∂hnliche p√§dagogische Leistungen im Schulbereich

Verleiher

 
  • Steirischer Landesverband der Elternvereine an √∂ffentlichen Pflichtschulen
  • Landesverband der Elternvereinigungen an mittleren und h√∂heren Schulen in der Steiermark
  • Abteilung f√ľr Schulpsychologie im Landesschulrat f√ľr Steiermark
  • Sponsor: Raiffeisenlandesbank Steiermark
 

Der P√§dagogische Panther 2002, der Preis f√ľr au√üergew√∂hnliche p√§dagogische Leistungen im Schulbereich, wurde am 6. Mai 2003 im Wei√üen Saal der Burg in Graz im festlichen Rahmen durch eine Einladung des Landes Steiermark zum 5. Mal verliehen.

Die Eltern konnten zu dieser Verleihung die steirische Schul-Landesr√§tin Mag. Edlinger-Ploder und den Amtsf√ľhrenden Pr√§sidenten des Landesschulrates HR Dr. Horst Lattinger und zahlreiche weitere hohe Repr√§sentanten der Politik und des Schulwesens aber auch der Kirche begr√ľ√üen.

 

Hauptpreis in der Kategorie der 6-10-jährigen

Die Panther-Hauptpreistr√§gerin im Volksschulbereich, Frau Astrid Lasser von der VS Gr√∂bming hat die Jury durch eine hervorragende P√§dagogik in ihrer Integrationsklasse aber auch durch ihren pers√∂nlichen Einsatz in ihrer Freizeit f√ľr die Kinder √ľberzeugt.

Ehrenpreis in der Kategorie der 6-10-jährigen

Ein Lehrerteam der VS Lassing, Frau Singer und Herr Christof, hat durch die reformpädagogische Arbeit mit hohem Individualisierungsgrad (Montessori, Freinet und Jenaplan) in einer integrativen Mehrstufenklasse die Eltern und die Jury ebenfalls gewinnen können. Ihnen wurde der Ehrenpreis in der Kategorie der 6-10-jährigen Kinder zugesprochen.

Hauptpreis im Bereich der 10-15-Jährigen

Der Panther-Hauptpreis im Bereich der 10-15-J√§hrigen ging ebenfalls an ein Lehrerinnenteam. Frau Schulrat WOL Jandzik und Frau HOL Duhs von der HS Trieben konnten die Eltern und die Jury u.a. mit einem Integrationsprojekt im Bereich des textilen Werkens und mit multikulturellem Lernen durch die Teilnahme eines persischen Ehepaares am Unterricht √ľberzeugen.

Hauptpreis im Bereich der 15-19 Jährigen

Frau Mag. Juliana Kemmer

Ehrenpreis im Bereich der 15-19 Jährigen

Herr Klaus Herunter, Frau Mag. Christa Martin, Frau Mag. Carina Schiefer

Spezial-Preis

Frau Prof. Mag. Martha Schweiger

Schulpreis Volksschule

Der Panther VS-Schulpreis ging an die VS Kathal, einer wohnortnahen Kleinschule im Bezirk Judenburg, nahe Obdach. Hier wurden durch die Umsetzung eines innovativen Schulprofils die kulturellen Angebote der Gemeinde erweitert und mit Integrationskindern die Schule als Lernfeld zur Entwicklung sozialer und kultureller Fertigkeiten optimal genutzt.

Schulpreis HS

Der Panther HS-Schulpreis ging an die Neue Mittelschule St. Andrä in Graz, eine HS im Grazer Stadtbezirk Gries, die mit außergewöhnlichen pädagogischen Mitteln alle Schulpartner einbindet. Dieser Schulstandort mit einem sehr hohen Anteil an ausländischen Kindern zeigte uns Elternvertretern, dass es möglich ist, sehr gute Leistungen mit einem sehr guten Schulklima und der Betreuung von Kindern mit nicht-deutscher Muttersprache bis hin zum Finden eines Lehrplatzes zu verbinden.

Schulpreis mittlere und höhere berufsbildende Schulen

Private Fachschule f√ľr wirtschaftliche Berufe der Barmherzigen Schwestern

 

F√ľr die Verleiher und die Jury des P√§dagogischen Panthers

  • Gerhard H.J. Fruhmann Pr√§sident des Steirischen Landesverbandes der EV an √∂ffentlichen Pflichtschulen
  • Ing. Rudolf Sch√∂n Vorsitzender des Landesverbandes der EV an H√∂heren und Mittleren Schulen Steiermarks
  • Dr. Josef Zollneritsch
  • Landesreferent f√ľr Schul-psychologie im Landesschulrat f√ľr Steiermark

Verliehen von

  • Steirischer Landesverband der Elternvereine an √∂ffentlichen Pflichtschulen
  • Landesverband der Elternvereinigungen an H√∂heren und Mittleren Schulen Steiermarks
  • Abteilung f√ľr Schulpsychologie-Bildungsberatung beim Landesschulrat f√ľr Steiermark
  • Sponsor: Raiffeisenlandesbank Steiermark